Auf der Perspektiventagung 2013, veranstaltet von INWO, Sozialwissenschaftlicher Gesellschaft, Ökosozialem Forum Deutschland, Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft und Volkshochschule Essen, sprach der Ökonom Prof. Dr. Max Otte über menschliches Verhalten und die Mechanismen der Finanzmärkte.

In an interview with RT on November the 20th 2017, Max Otte talks about the end of the negotiations between CDU, CSU, FDP and Die Grünen. And he explains why he is still with CDU and wants to bring the party back to the course.

Am 14. Oktober 2017 ging der Privatinvestor-Tag in die vierte Runde. Das Format, mit dem Max Otte und sein IFVE Institut für Vermögensentwicklung Privatanlegern eine hochkarätige Plattform für Informations- und Wissensaustausch rund um das Thema Kapitalanlage bietet, war auch diesmal schon im Vorfeld ausgebucht. Rund 400 Besucher, angereist aus ganz Deutschland, nutzten die Gelegenheit, sich umfassend aus erster Hand über Anlagestrategien sowie Chancen und Risiken, die das aktuelle Marktumfeld Investoren bietet, zu informieren.
Willy Wimmer, Dr. Hendrik Leber, Korinna Voigt sowie Prof. Dr. Max Otte und sein Team referierten ausführlich über kommende Investment-Chancen, Herausforderungen auf den Finanzmärkten und die Auswirkungen der geopolitischen Lage.

Warum Prof. Dr. Max Otte Kryptowährungen meidet:

Mehr zum Thema Bitcoin lesen Sie auch in der aktuellen Jahresausgabe 2017/18 von Der Privatinvestor. Schauen Sie einmal hier vorbei. 

 

Am 18. August 2017 wurde Prof. Dr. Max Otte von Jung & Naiv interviewt. Im Gespräch geht’s um seinen Werdegang und die Spekulation mit Aktien: Kann das eigentlich jedes Kind? Was ist daran so kompliziert? Würde Max sich selbst als “Guru” sehen? Wie lernt man eigentlich einen Finanzcrash vorherzusagen? Wie viel Glück ist dabei? Sind Finanzmärkte immer irrational? Was hält er von der “marktkonformen Demokratie”? Leben wir in einer sozialen Marktwirtschaft? Wie hält es Otte mit dem “Brexit” und der Wahl von Trump? Hätte er ihn gewählt? Schließlich geht es um die Idee des “Vollgeldsystems” und Ottes Lieblingsverschwörungstheorie.

Wenn es um die entscheidenden Faktoren für die Zukunft der Weltwirtschaft geht, fallen schnell Begriffe wie Produktivität, Lohnstückkosten, Steuerpolitik oder auch Infrastruktur. Eher selten ist dann von Kompetenz in all seinen Facetten die Rede. Oder von Wanderungsbewegungen – oder auch von Asylpolitik. Warum wird die Kompetenz der Menschen trotz wachsender Weltbevölkerung rarer? Welche Länder schaffen es am besten Kompetenzen anzuwerben und auch auszubilden? Wie ist Deutschland in diesem weltweiten Kampf um Talente aufgestellt? Und welche Rolle spielt der sogenannte Kriegs-Index dabei, um die weiteren Entwicklungen in diesem Themenfeld wissenschaftlich fundiert vorherzusagen? Privatinvestor-TV hat Prof. Dr. Dr. Gunnar Heinsohn, Wirtschaftswissenschaftler und emeritierter Professor für Sozialpädagogik an der Universität Bremen, getroffen, um Antworten zu finden.

Ein Klassiker aus dem Privatinvestor-Archiv: Im September 2012 referierte Prof. Dr. Max Otte auf der Pluralistischen Ergänzungsveranstaltung zur Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik, veranstaltet vom Arbeitskreis Real World Economics. Sein Thema waren die Politische Ökonomie und der Einfluss von Machtinteressen auf Markt und Gesellschaft.