Foto

Prof. Dr. Manfred Deistler

Vienna University of Technology

 

Ich habe Herrn Otte 2006 kennengelernt, als wir ihn im Rahmen unserer Gespräche im Stift Herzogenburg als Referenten zum Thema „Die Krise kommt“ gewinnen konnten.


Drei Merkmale seiner Persönlichkeit sind mir damals aufgefallen:

(1) Otte’s Fähigkeit wichtige Entwicklungen und Einflussfaktoren zu erkennen und diese von unwichtigen zu unterscheiden; mit anderen Worten, seine Klarsicht und sein ausgezeichntes Urteilvermögen.

(2) Seine klare und breite Analyse der Interaktionen und Auswirkungenen dieser Einflussfaktoren.

(3) Die Mischung aus Bescheidenheit und Bestimmtheit, mit der er auf gegenteilige Meinungen reagiert.

 

 

 

Max Otte gehört zu den wenigen Ökonomen, die die gegenwärtige Wirtschaftskrise vorhergesagt und zugleich diese Vorhersage schlüssig begründet haben. Er widerlegt das „keiner konnte die Krise ahnen“ Argument. Er ist eine wichtige Stimme in der gegenwärtigen Situation.

 

em.O.Univ.Prof. DI Dr. Manfred DEISTLER
Vienna University of Technology
Institute for Mathematical Methods in Economics
Research Unit: Econometrics and System Theory
Argentinierstraße 8/105-2
1040 Vienna

and

Institute for Advanced Studies, Vienna
Economics Department
Stumpergasse 56
1060 Vienna
AUSTRIA

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar