Thumbnail

Max Otte bei Anne Will: USA vorübergehend geschlossen – Ist das noch eine Supermacht?

Der Etatstreit in Amerika zwischen Präsident Obama und den Republikanern eskaliert. Die Konservativen wollen nur dann einem neuen Haushalt zustimmen, wenn Obama im Gegenzug seine Gesundheitsreform vorerst stoppt. Die Konsequenz: Hunderttausende Staatsbedienstete sind in den unbezahlten Zwangsurlaub geschickt worden und Touristen stehen vor verschlossenen Türen. Zudem müssen sich Demokraten und Republikaner bis zum 17. Oktober auf eine Anhebung der Schuldengrenze einigen, sonst wird das Land zahlungsunfähig. Sind die USA wirklich noch eine Weltmacht oder vielmehr ein Sanierungsfall? Wird aus der Haushalts- nun eine weltweite Finanzkrise?

Gäste:

John Kornblum (CSU, ehemaliger US-Botschafter in Deutschland)
Oskar Lafontaine (Die Linke, Fraktionsvorsitzender im Saarländischen 
Landtag)
Max Otte (Wirtschaftswissenschaftler)
Gayle Tufts (Entertainerin)

 

Sendung vom 09.10.2013 / Das Erste / Zum Video

 

Anne Will Backstage Anne Will Backstage Anne Will Backstage Anne Will Backstage

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar